Montag, 14. April 2014

MALVE MANGOLD UND MELISSE ALTES GÄRTNERWISSEN WIEDER ENTDECKT

wollt ihr Bauerngärten neu entdecken





oder naturgemäß gärtnern mit dem Erfahrungsschatz vergangener Zeiten



Ich wollte und so machte ich mich auf die Suche nach guter Literatur.
Und ich wurde fündig.
Die beiden Bücher sind hervorragend für Anfänger aber auch für Könner geeignet.
Gut gegliedert, hervorragend aufbereitet, ohne viel Schnick Schnack.

ALTES GÄRTNERWISSEN
vermittelt Basics wie
Alles für einen guten Start
Keine Chance für Schädlinge und co.
Spezialwissen aus alten Zeiten
Mond Magie und Brennesseln
Wetterkunde.

MALVE MANGOLD UND MELISSE
Geschichte und Gestaltungsmerkmale von Bauerngärten
Kräuter im Bauerngarten
Bauerngartenblumen
Gehölze im Bauerngarten
Pflanzen rund um den Bauerngarten
Hausgärten nach Bauerngartenart



Ich habe keinen großen Bauerngarten. Trotzdem kann ich vieles auch in meinem kleinen Garten gut umsetzen.
Mein Gemüse wächst in Hochbeeten, gemeinsam mit Ringelblumen, Tagetes, Kräutern und allerlei Beikräutern.
Ich hätte nie gedacht, was man auf kleinem Raum erreichen kann wenn man auf die Bedürfnisse einzelner Pflanzen eingeht.





Früher wurde das Wissen über Generationen hin weitergegeben.
Wenn wir es schaffen unsere Kinder sensibel zu machen, für das Wunder Natur, dann können wir uns zurücklehnen und genießen.





Viele Pflanzen werden vorgestellt...Wirkung und Nebenwirkungen
Gute und schlechte Nachbarn
Eigenheiten und Vorlieben




MALVE MANGOLD UND MELISSE von Christiane Widmayer





ALTES GÄRTNERWISSEN NEU ENTDECKT VON Inga Maria Richberg






Vielleicht hab ich euch ein bißchen inspiriert.
Ich werde euch in den nächsten Wochen immer wieder einmal in meinen Nutzgarten mitnehmen.
Leider bin ich heuer trotz des warmen Wetters viel zu spät dran.
Ich brauche Erde für meine Hochbeete.
Die kann ich aber leider nicht händisch den Berg herauftragen und mit Anhänger ist unsere Straße immer noch nicht befahrbar. Darum müssen auch unsere Staudenbeete noch ein wenig auf guten Kompost warten.
Ich glaube ich muss mir doch Hühner zulegen.





Ihr Mist ist ja bekanntlich ein hervorragender Dünger. Mehr dazu könnt ihr dann in den Büchern nachlesen.






Und falls ihr gerne von allem was dann so schön wächst auch im Winter noch was haben wollt, dann schlagt einfach auf Seite 107 nach.



 Ab Morgen können wir unsere Buchvorstellungen bei NICOLE 
verlinken. 
Ich bin morgen aber nicht da, drum stell ich den Post jetzt schon online und verlinke morgen nur schnell.

Ich machs mir jetzt gemütlich und zeichne mir schon mal den Pflanzplan für meinen Gemüsegarten auf.
Kommt Zeit kommt Erde
Ich geb die Hoffnung nicht auf





Habt eine feine Zeit.
eure
Barbara