Freitag, 21. Februar 2014

FRÜHJAHRSPUTZ UND FREITAGSBLÜMCHEN

Endlich waren auch wir hier im Wienerwald gestern von der Sonne verwöhnt.
Blauer Himmel, Vogelgezwitscher, gute Laune. Was gibts da Schöneres als
FRÜHJAHRSPUTZ
Und weil ich die Chemiekeulen so gar nicht mag, hab ich euch ein paar Tips mitgebracht, wie putzen so richtig Spass macht.

Also Mädls, kanns losgehn ?


Ich seh schon, ihr könnt es kaum erwarten
Also dann richten wir uns einmal alles her.
SODA, SALZ, ESSIG, BACKPULVER, ZITONEN UND ORANGEN, LEINÖL, DUFTÖL NACH WAHL, KÜBEL UND SCHRUBBER



Omas Emailschüssel war den ganzen Winter über bepflanzt am Balkon. Mit Hilfe von Backpulver und Zitronensaft bringen wir sie schnell wieder auf Hochglanz. So bekommt ihr auch jede Abwasch richtig sauber.
Backpulver ist eines der gründlichsten Putzmittel. Es beseitigt hartnäckige Verschmutzungen und Flecken auch da, wo Spülmittel und Soda nicht ausreichen.




Es gibt da kein bestimmtes Mischverhältnis. Ich nehm einfach 1 Esslöffel Backpulver,streu ihn in auf die angefeuchtete Stelle,presse ein wenig Zitronensaft darüber und lass das Ganze einwirken. Dann nehm ich die Zitrone und  verteil das Ganze gründlich. Wenns dann noch nicht sauber ist, einfach mit dem Schrubber nachhelfen.




 Mein großes Nudelbrett wird auch noch schnell mit Leinöl, das ich mit ein paar Tropfen Lavendelöl angereichert habe eingelassen. Das könnt ihr natürlich auf  allen unbehandelten Holzflächen anwenden.




So, weiter gehts: In einem Schüsselchen vermische ich Essig, Salz und Buttermilch oder Joghurt. Ihr werdet nicht glauben wie schnell Küchenarbeitsplatten, Waschbecken, Badewannen und Toiletten  vor Sauberkeit nur so um die Wette glänzen.Die Reste kommen ins Wc und dürfen dort einige Stunden bleiben.





Aufgewaschen wird auch noch
Heißes Wasser, Essig, Soda oder Salz und Orangenschalen oder eine halbe Orange...Zitrone geht natürlich auch. Am besten schon zu Beginn der Putzaktion vorbereiten, dann duftet es viel stärker Damit werden eure Fliesenböden ruck zuck tip top sauber.



Eine cremig angerührte Paste aus Natron und Wasser aufgetragen mit einer zum Handschrubber umfunktionierten Zahnbürste beseitigt unschöne dunkle Rückstände auf Fliesenfugen.

Na bitte, wie gefällt euch das ?









So, jetzt wandere ich weiter.
Hab noch ein paar Räumchen vor mir, die ich heute noch schaffen möchte.
Ich liebe es , wenn es nach dem Putzen  frisch und duftig riecht. 




Für alle die jetzt noch da sind gibts, wie jeden Freitag Blümchen, die ich wie immer bei HELGA und ihren Freitagsblümchen verlinke














Weils heute schnell gehn muss, gibts ganz viele Tulpen, die mir meine liebe Freundin Gislinde vor einigen Tagen vorbeigebracht hat und die ich , so wie sie waren in einen Krug gegeben hab. Und da stehen sie nun und blühen um die Wette.


Aber jetzt muss ich wirklich weiter. Wie hat schon meine Oma immer gesagt :
Morgenstund hat Gold im Mund 
und die Fenster müssen geputzt werden, bevor die Sonne draufscheint, sonst gibts Schlieren.

Und nachdem es heute wieder schön wird. beeil ich mich jetzt lieber

Genießt den Augenblick
Eure
Putzfee


NICHT VERGESSEN; AB MONTAG GIBTS WIEDER REFLECTIONS :Bin schon gespannt was euch gerade berührt, beschäftigt, erfreut, nachdenklich stimmt, wütend macht oder was ihr uns einfach zeigen , erzählen und verraten möchtet